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Prozentrechnung Allgemein

2.Klasse (Österreichischer Schulplan)


Allgemein:
Um Teile einer Gesamtgröße besser vergleichen zu können, erweitert man die Brüche auf Hundertstel. Dabei gilt: 1 Hundertstel entspricht einem Prozent.


Beispiele:
Wie viel Prozent sind die folgenden Brüche?

$ \dfrac{4}{10} = \dfrac{4 \cdot 10}{10 \cdot 10} = \dfrac{40}{100} = 40 \% $
$ \dfrac{4}{5} = \dfrac{4 \cdot 20}{5 \cdot 20} = \dfrac{80}{100} = 100 \% $
$ \dfrac{3}{4} = \dfrac{3 \cdot 25}{4 \cdot 25} = \dfrac{75}{100} = 75 \% $


Man kann auch den Bruch in eine Dezimalzahl umwandeln, um den dazugehörigen Prozentwert zu erhalten. Danach multipliziert man das Ergebnis noch mit 100.

Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1.Schritt: Dividiere den Zähler durch den Nenner
2.Schritt: Multipliziere das Ergebnis mit 100


Beispiele
Wie viel Prozent sind die folgenden Brüche?

$ \dfrac{1}{8} = 1 \div 8 = 0.125 = 0.125 \cdot 100 \ \% = 12.5 \%$
$ \dfrac{1}{3} = 1 \div 3 = 0.333333333... = 0.333333333 \cdot 100 \ \% = 33.3333333 \%$
$ \dfrac{1}{2} = 1 \div 2 = 0.5 = 0.5 \cdot 100 \ \% = 50 \%$



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