mathespass.at Logo
mathespass.at
Mathe online lernen!

kgV = kleinstes gemeinsames Vielfaches

2.Klasse (Österreichischer Schulplan)


Definition vom kgV:
Das kleinste gemeinsame Vielfache (= kgV) von zwei ganzen Zahlen a und b ist die kleinste natürliche Zahl, die sowohl Vielfaches von a aber auch Vielfaches von b ist.
Den kgV kann man aber auch für mehr als zwei Zahlen definieren, z.B. für x Zahlen:
Der kgV von x Zahlen ist das kleinste Vielfache von den x Zahlen, die durch die x Zahlen teilbar sind.


Verfahren um das kgV zu bestimmen:
Den kgV berechnest du, indem du die Primfaktoren nimmst, die in mindestens einer der Zerlegungen vorkommen und als Hochzahl den jeweils größten Exponenten (der Zahlen, die in Primfaktoren zerlegt worden sind) miteinandermultiplizierst.



Beispiele:
kgV(5,8) = kgV(5 $\cdot$ 1 , 8 $\cdot$ 1) = 40
kgV(10,20) = kgV(5 $\cdot$ 2 , 2 $\cdot$ 2 $\cdot$ 5) = 20
kgV(48,28) = kgV(2 $\cdot$ 2 $\cdot$ 2 $\cdot$ 2 $\cdot$ 3 , 2 $\cdot$ 2 $\cdot$ 7) = 336
kgV(36,57) = kgV(2 $\cdot$ 2 $\cdot$ 3 $\cdot$ 3 , 3 $\cdot$ 19) = 684
kgV(23,46) = kgV(23 $\cdot$ 1 , 2 $\cdot$ 23) = 46






Über die Autoren dieser Seite

Unsere Seiten werden von einem Team aus Experten erstellt, gepflegt sowie verwaltet. Wir sind alle Mathematiker und Lehrer mit abgeschlossenem Studium und wissen, worauf es bei mathematischen Erklärungen ankommt. Deshalb erstellen wir Infoseiten, programmieren Rechner und erstellen interaktive Beispiele, damit dir Mathematik noch begreifbarer gemacht werden kann. Dich interessiert unser Projekt? Dann melde dich bei admin@mathespass.at!

Hat dir diese Seite weitergeholfen?