mathespass.at Logo
mathespass.at
Deine Online Lernplattform


Parallelogramm konstruieren

2.Klasse (Österreichischer Schulplan)


Schritt für Schritt Anleitungen:
- Gegeben: $ a, b, \alpha $:
Beginne damit, die Seitenlänge a zu konstruieren. Zeichne danach den Winkel $ \alpha $ ein (ausgehend vom Eckpunkt A). Der Schenkel des Winkels $ \alpha $ ist b lang. Vervollständige nun das Parallelogramm, indem du die parallelen Seiten einzeichnest.

- Gegeben: $ a, b, \beta $:
Beginne damit, die Seitenlänge a zu konstruieren. Zeichne danach den Winkel $ \beta $ ein (ausgehend vom Eckpunkt B). Der Schenkel des Winkels $ \beta $ ist b lang. Vervollständige nun das Parallelogramm, indem du die parallelen Seiten einzeichnest.

Eine vollständige Beschreibung für die Konstruktion eines Parallelogramms ist derzeit noch nicht verfügbar.

Aber vielleicht helfen dir die folgenden allgemeinen Tipps um Vierecke zu konstruieren:

1. Mache eine Skizze, in der du die gegebenen Längen und Winkeln fett einzeichnest.
2. Beginne mit der Konstruktion einer Seitenlänge.
3. Zeichne einen Winkel ein.


Hat dir diese Seite weitergeholfen?