mathespass.at Logo
mathespass.at
Deine Online Lernplattform

Natürliche Zahlen

5.Klasse (Österreichischer Schulplan)


Natürliche Zahlen Definition: Zu den natürlichen Zahlen gehören alle positiven ganzen Zahlen (also ohne Dezimalstellen).


Beispiele: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9,...   Neue Beispiele


Darüber sind sich Mathematiker auch nicht einig. Manche sagen es sei eine natürliche Zahl, andere sagen es gehört zu den ganzen Zahlen, egal wie du dich entscheidest, es ist vorteilhaft wenn du folgende Zeichen für die Menge der natürlichen Zahlen verwendest: wenn 0 dabei sein soll: $\mathbb{N_0} $, wenn 0 nicht dabei sein soll: $\mathbb{N^{+}} $ oder $\mathbb{N^*} $


Exkurs: Nicht relevant für die Schule!

Natürliche Zahlen werden durch die sogenannten "Peano-Axiome" charakterisiert. Diese lauten:



Originalquelle: Arithmetices principia, nova methodo exposita (von Peano)



Folgende Begriffe sind mit den natürlichen Zahlen eng verknüpft, diese Begriffe sind aber in den vergangenen Jahren schon vorgekommen.
Mit einem Klick auf einen dieser Begriffe wechselst du in eine andere Jahrgangsstufe.

   Dreieckszahlen - noch nicht fertig

   Primzahlen

   Grundrechnungsarten

   Teilbarkeit



Wenn du uns Feedback gibst, erhältst du Zugriff auf unsere Stelle-deine-Frage-Emailadresse 😃👍🏻

Hat dir diese Seite weitergeholfen?